Menu
BAUER Websites > FAN Separator > News > Harmony of the Seas
IMG_4612
Fan Separator in Karibik-Flair

FAN auf hoher See mit „Harmony“

Die „Harmony of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruises Ltd. und das größte Kreuz- fahrtschiff, das jemals gebaut wurde. Das Schiff wurde am 12. Mai 2016 an die Reederei übergeben.
Es handelt sich um ein geringfügig vergrößertes Schwesterschiff der „Oasis of the Seas“ und der „Allure of the Seas“. Abfahrtshafen ist Fort Lauderdale in Flo- rida, USA, für Kreuzfahrten in die Karibik.


IMG_4626
Daten und Zahlen

Fakten zur „Harmony“

  • 2.175 Crew-Mitglieder
  • 5.479 Passagiere
  • 17 Decks
  • Länge: 362,12 m
  • Breite: 60,5 m
  • Tiefgang: 9,1 m
  • Seitenhöhe: 65,5 m
  • Motoren: 4 x 13,8 MW und 2 x 18 MW
  • Geschwindigkeit: 22 Knoten

Verpflegung

  • 222 Köche an Bord
  • Konsumiertes Essen pro Woche (1 Reise): ca. 96.000 kg
  • Getränke: ca. 36.825 Flaschen/ Dosen (Bier, Milch, Wasser, Wein etc.)
IMG_4554
Im Einsatz für die Lebensmittelreste

Sehr viel Abfall

Dieses Schiff mit rund 9.000 Menschen (Passagiere und Crew-Mitglieder) an Bord produziert sehr viel Abfall und daher besteht die Nachfrage nach einem Separator. Essensreste müssen sehr trocken sein: Je trockener sie sind, desto besser. Die nicht unerheblichen Mengen an Lebensmittelabfall kommen in riesige Tanks und werden in einem großen Heizgerät mit einer Temperatur bis zu 900 °C verbrannt, sodass absolut nichts übrig bleibt. Die große Menge an Lebensmittelabfall setzt sich aus den Abfällen bei der Essenszubereitung und den Resten bei den Mahlzeiten zusammen. Sämtliche Essensreste vom ganzen Schiff werden in der Kombüse (Bordküche) gesammelt und über ein internes Vakuumsystem in den zweiten Stock am Ende des Schiffes geschickt. Über einen Trichter gelangen sie in einen Shredder, wo die Abfälle in kleine Partikel zerkleinert werden. Danach wird der zerklei- nerte Abfall mit der Flüssigkeit, die sich darin befindet, zu einer schönen „Suppe“ gemixt.

IMG_4660

Einsatz des FAN Separators

Dann kommt der Abfall in einen FAN Separator, wo das Medium in Wasser und trockenen Abfall getrennt wird. Das Wasser fließt in einen großen Tank zur weiteren Reinigung. Die trockene Substanz gelangt in einen großen Trichter und wird später verbrannt. Der Prozess läuft 24/7, denn es gibt am Schiff auch zu jeder Zeit die Möglichkeit zu essen. Wenn die „Harmony of the Seas“ im Hafen liegt, darf der Abfall allerdings nicht verbrannt werden, das ist nur auf See möglich. Das heißt, das System braucht Tanks und Lagerkapazität für mindestens 24 Stunden im Hafen.