Mit dem neuen Press-Schnecken-Separator PSS 8 erweitert FAN das Portfolio nach oben hin und setzt einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die beachtliche Durchsatzleistung des neuen PSS 8 prädestiniert ihn für größere Betriebe etwa im Biogas- oder Milchviehbereich, aber auch für industrielle Anwendungen und den überbetrieblichen Einsatz. Dank der erhöhten Schlagkraft einer einzelnen Maschine werden Kosten und Aufwand für Infrastruktur und Peripheriegeräte gespart und der ökologische Fußabdruck reduziert.
Der für den Dauereinsatz auf Großbetrieben entwickelte Separator PSS 8 stellt mit seinen beachtlichen Abmessungen von 3,6 x 0,9 und einer Höhe von 1,3 m bis zum Einlauf eine äußerst robuste Maschine dar. Das bewährte FAN-Pressschnecken-Konzept wurde beibehalten, die Dimension der einzelnen Komponenten vergrößert: Die 2200mm lange und 350 kg schwere Schnecke wird zusätzlich durch ein Kopflager gestützt. Mit einem Durchmesser von 400mm ist auch das Sieb entsprechend großzügig dimensioniert. Die verbaute Schnecke wird von einem 30 kW starken, auf 400V / 50Hz laufenden Elektromotor angetrieben. Damit ist der weltweite Einsatz gewährleistet.
Bei Rindergülle mit einem TS-Gehalt von 7-9% erreicht der PSS 8 einen Durchsatz von bis zu 65 m³ pro Stunde. Die Beschaffenheit des gewonnenen Feststoffes kann mittels patentiertem Ausstoßregler durch die Anzahl und Stellung von Gegengewichten variiert werden. Dabei kann sich der Anwender bedingungslos auf einen kontinuierlichen Output und ein hochwertiges Auspressergebnis verlassen: Der einmal eingestellte Trockensubstanzgehalt bleibt über die gesamte Einsatzdauer unverändert. Bis zu 36% TS-Gehalt im Feststoff können mit dem PSS 8 konstant erzielt werden. Möglich ist der Einsatz von Siebkörben mit fünf verschiedenen Spaltweiten von 0,25 bis 1,00 mm.
Wie die gesamte Produktpalette von FAN ist auch der PSS 8 aus ausgesuchten Materialien gefertigt. Die Schnecke ist mit einer resistenten (verschleißfesten) Panzerung versehen, sämtliche Teile, die mit dem Medium in Berührung kommen, bestehen aus Edelstahl. Der Anwender profitiert von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer der Maschine. Dank der schwimmenden Sieblagerung und der damit verbundenen kontinuierlichen Säuberung des Siebes durch die Schnecke gehen auch lange Betriebszeiten nahezu verschleißfrei am PSS 8 vorüber. Ein schwenkbarer Presskopf am Siebgehäuse ermöglicht einen einfachen und komfortablen Zugang im Falle von Wartungseinsätzen.
Durch seine Dimension und die erhöhte Durchsatzsatzleistung kann ein einzelner PSS 8 statt zwei oder mehreren kleineren Maschinen eingesetzt werden. Parallel zu den Energiekosten reduzieren sich auch Platzbedarf und Aufwand im Zusammenhang mit für den Betrieb erforderlichen Peripheriegeräten wie z.B. Pumpstationen. Das spart Zeit und Geld, reduziert den ökologischen Fußabdruck und macht den PSS 8 zu einem wichtigen Botschafter für eine grüne Zukunft.